Systeme der Luft- und Raumfahrt

Foto: ITE @ KIT

Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Systeme für die Luft- und Raumfahrt bedeuten Entwicklung, Bau und Betrieb von Flugzeugen, Raumfahrtsystemen und Satelliten. Die Technologien der Luft- und Raumfahrt erweisen sich als Motor für weltweite Kommunikation, Mobilität, Sicherheit und fördern die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität der nächsten Generationen.
Ausrüstungssysteme der Luft- und Raumfahrt - Sensorik, Radar, Kommunikationstechnik und die Systemintelligenz in Navigation, Lenkung und Flugregelung – sind das Herzstück aller modernen Fluggeräte und beinhalten ein weites Spektrum von elektrotechnischem und informationstechnischem Wissen und Know-how.
Luft- und Raumfahrtprojekte werden im Team und mit internationalen Partnern bearbeitet. Jahrzehnte vor dem politischen und wirtschaftlichen Zusammenschluss der europäischen Länder haben Ingenieure, Wissenschaftler und Manager dieser Branche mit Projekten wie z. B. Airbus, Ariane und der internationalen Raumstation ISS europäische Kooperation praktiziert und darüber hinaus weltweite Partnerschaften aufgebaut.
Luft- und Raumfahrt sind auch im neuen Jahrtausend wichtige Schlüsseltechnologien in wachsenden Märkten mit einem hohen Wertschöpfungspotenzial. Deutschland hat in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt große industrielle, technologische und wissenschaftliche Kompetenz. Dahinter stehen hochqualifizierte, motivierte und engagierte Menschen.
Die überlebenswichtigen Zukunftstechnologien werden global durch Ingenieure von heute erdacht und erarbeitet. Bevor wir Luft- und Raumfahrttechnik einsetzen können, müssen wir Studierende gewinnen, die von dieser Technik fasziniert und bereit sind, sich mit ihren Denkansätzen und Produkten zu beschäftigen. Dieses Potenzial durch konsequente Förderung des Nachwuchses zu erhalten und zu vergrößern, ist ein besonderes Anliegen unserer Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Es ist ein direkter Weg, die universelle und zugleich spannende Zukunftstechnologie der Luft- und Raumfahrt zu erleben.